Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr

Am Samstag, dem 09.07.2022, führten die Bredenbecker Schützen ihre Jahreshauptversammlung durch.
Der Vorsitzende Uwe Stillich blickte auf eher ruhige Zeiten des Vereinslebens der aktuell 96 Mitglieder fassenden Schützengesellschaft zurück, was vor allem der Corona-Pandemie geschuldet ist. Dennoch zeigte er sich optimistisch und betonte, dass man aktuell, wenn auch noch mit manchen Unvorhersehbarkeiten, zu einem relativ normalen Vereinsleben übergegangen ist.

Geschäftsführer Uwe Geller hatte zu berichten, dass der Verein durch diverse Zuschüsse, die der Verein in Pandemiezeiten erhalten hat, und durch die Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten, aktuell finanziell auf recht soliden Füßen steht. Aufgrund steigender Energiekosten betonte er jedoch auch, dass man die Entwicklung beobachten müsse und gegebenenfalls je nach Entwicklung der nächsten Monate und Jahre auf lange Sicht Beitragserhöhungen nicht auszuschließen seien.

Sportleiter Karsten Gummert führte diverse Ehrungen durch und machte erneut Werbung für die modernen Kleinkaliberstände des Vereins, die den Mitgliedern höchsten sportlichen Komfort bieten.

Jugendleiter Rene Gummert verzeichnet mittlerweile ebenfalls wieder mehr Aktivität in seiner Abteilung. Um neue Schützen für das Lichtschießen zu begeistern, wird er in den Sommerferien zwei Ferienpassaktionen in Kooperation mit der Jugendpflege Wennigsen durchführen. Außerdem konnte er die Versammlung davon überzeugen, für eine Beitragsermäßigung für Schüler und Studierende zwischen 18 und 23 Jahren abzustimmen. So müssen Schüler und Studierende zwischen 18 und 23 Jahren künftig, wenn sie einen Antrag an den Vorstand stellen, nicht den vollen Mitgliederbeitrag von 92 Euro pro Jahr zahlen, sondern nur 60 Euro jährlich. Ziel des Vereins ist es, junge Schützen, die bereits den vollen Beitrag zu zahlen haben, jedoch noch kein eigenes Einkommen haben, im Verein zu halten und ihn für sie attraktiv zu gestalten.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden von KSV Deister-Leine Präsident Rüdiger Gruhl und Vizepräsident Theo Rappmund durchgeführt. Erika Scheliga und Dirk Schnelle wurden für 25 jährige Mitgliedschaft sowie Gerhard Wulff für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Für besondere Verdienste erhielt Karsten Gummert die silberne Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes Deister-Leine.

Als besonderes Highlight überreichte Rüdiger Gruhl Schießsportleiter Karsten Gummert den Kreisschützenfestpokal, bei dem sich die Mannschaft Bredenbeck 1 in diesem Jahr als Sieger hervortat.

Der Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen bot keine Überraschungen. So wurden die 2. Vorsitzende Anja Österreicher, Geschäftsführer Uwe Geller, Pressesprecherin Manuela Gummert sowie Jugendleiter Rene Gummert in ihren Ämtern bestätigt.

Die Schützengesellschaft Bredenbeck blickt mittlerweile auf eine 150 jährige Geschichte zurück. Das möchte der Verein gebührend feiern. Die Ideen möchte hierfür jedoch nicht der Vorstand allein geben, da ein Verein, wie der Vorsitzende Uwe Stillich berichtet, vor allem von den Impulsen seiner Mitglieder lebt. Daher wird zur Planung der Festivitäten eine Arbeitsgruppe, in der sich jedes Mitglied einbringen darf, gegründet.