Schützengesellschaft Bredenbeck von 1872 e. V.

Viel erlebt und doch im Hier & Jetzt angekommen

Wie schon unser unsere Vereinsbezeichnung vermuten lässt, gehen unsere Wurzeln auf das Jahr 1872 zurück:

• 1872: Gründung als Jägerkorps
  • 1909: Gründung der heutigen Schützengesellschaft
  • 1914: Erstes Schützenfest
  • 1934: Verhandlungen mit den Freiherren Knigge bzgl. der Errichtung von Schützenhaus und Schießanlagen, im Verlauf Schützenhausbau am Waldrand an der heutigen Stelle im Kniggeschen Forst
  • 1949: Wiederaufnahme des Schießbetriebes nach dem Zweiten Weltkrieg
  • 1955: Dank Gemeindeverwaltung und Ratsherren Rückerhalt des Anwesens
  • 1957: Gründung der Damenabteilung
  • 2004: Fertigstellung des Funktionstrakts mit Schießhalle (Luftgewehr, Luftpistole und Lichtschießen)

Heute:
Unsere Vereinsgeschichte und das Brauchtum rund um das Schützenwesen prägen auch heute noch unser Vereinsleben. Königsschießen und Scheibennageln sind auch heute noch Veranstaltungen, die zentral bei uns verankert sind und jährlich durchgeführt werden. Neben der Brauchtumspflege und der zwischenmenschlichen Gestaltung des Vereinslebens steht der Schießsport bei uns an erster Stelle. Moderne Trainingsmethoden, die Mitgliedschaft im Kreisschützenverband Deister – Leine, der dem NSSV (ein Landesschützenverband des Deutschen Schützenverbandes) angeschlossen ist, prägen das sportliche Bild unseres Vereins. Wir nehmen an zahlreichen Wettkämpfen auf Kreis-, Landes und DSB-Ebene teil. Unser aktuell unter dem Vorsitzenden Uwe Stillich arbeitende Vorstand ist altersmäßig bunt durchmischt und hat das Ziel, die Schützengesellschaft als einen modernen Sportverein mit traditionellen Bestandteilen zu gestalten.

Wir definieren uns außerdem als ein Teil des öffentlichen Lebens unseres Heimatortes Bredenbeck am Deister, sind Mitglied des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e. V., der Vorstand nimmt regelmäßig an Gremiensitzungen teil, z. B. Sitzungen des Arbeitskreises Sport der Gemeinde Wennigsen und Ortsratssitzungen. Wir beteiligen uns am öffentlichen Leben bei uns im Ort durch Teilnahme und Mitgestaltung von Veranstaltungen wie Ostermarkt, Bauernmarkt und Weihnahchtsmarkt sowie an Ferienpassaktionen der Gemeinde Wennigsen, um junge Menschen für unseren Sport zu begeistern, denn auch die Jugendarbeit und der weitere Ausbau unserer fest integrierten Jugendabteilung liegen uns am Herzen.

Die Instandhaltung und Modernisierung der Räumlichkeiten sind ein zentrales Thema dieser Zeit. Die komplette Digitalisierung und Sanierung unserer Kleinkaliber-Schießanlage ist aktuell das zentrale Projekt an unserem Schützenhaus am idyllischen Deisterrand.
Wir freuen uns über alle Interessierten. Dabei ist es egal, ob Du jung oder alt bist, aus Bredenbeck kommst oder eine weitere Anreise zu uns antrittst. Wir möchten Leuten die Möglichkeit geben, eine attraktive Sportmöglichkeit, das Sportschießen, zu finden und Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Kommt uns gerne an unseren Trainingstagen besuchen.