Über 150 Jahre Schützenwesen in Bredenbeck – Vereinsjubiläum der Schützengesellschaft

|   Events

Nachdem sich die Bredenbecker Schützen im Jahr 2022 dazu entschlossen, ihre Jubiläumsfeierlichkeiten aufgrund der noch unsicheren Corona Prognosen zu verschieben, konnte am Samstag, 02.09.2023, endlich die große Jubiläumsfeier stattfinden.

Die Bredenbecker Schützen nutzten die Gelegenheit und feierten ihren 150. Geburtstag zusammen mit dem Kreisschützenverband Deister-Leine und seinen dazugehörigen Vereinen, sodass sich insgesamt ca. 150 Schützen, die sich mit der Bredenbecker Schützengesellschaft verbunden fühlen, den Weg in die große Luftgewehrhalle des Vereins fanden.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Proklamation der Kreismajestäten 2023. Rüdiger Gruhl, Präsident des Kreisschützenverbandes Deister-Leine, betonte seine besondere Freude, dass endlich wieder ein Kreiskönigsschießen stattfinden konnte.

Schützenkönig Marcus Wittke (Langreder), Schützenkönigin Elvira Brinkmann (Kirchdorf), Alterskönig Karsten Plaumann (Langreder), Damenalterskönigin Simone Weigand (Benthe), Seniorenkönig Wolfgang Ruppenthal (Barsinghausen 01), Seniorenkönigin Renate Schulze (Langreder), Juniorenkönig Luca Poerschke (Bredenbeck) und Jugendkönig Johann Westermann (Bredenbeck) erhielten für ein Jahr die Kreisketten.

Ein weiterer Programmpunkt war die Verleihung des Kreisschützenfestpokals, die Bredenbecker Vereinsschießsportleiter Karsten Gummert vornehmen durfte, nachdem die Schützengesellschaft Bredenbeck in diesem Jahr auch den dazugehörigen Schießwettkampf anlässlich des Jubiläums ausrichtete. Zur besonderen Freude der Bredenbecker, ging der erste Platz an die Mannschaft Bredenbeck 1, sodass der Kreisschützenfestpokal für ein Jahr in Bredenbeck seinen Platz findet. Platz 2 sicherte sich die angetretene Mannschaft aus Nordgoltern, gefolgt von der drittplatzierten Mannschaft Langreder 1.

Auch vereinsintern richtete die Schützengesellschaft Bredenbeck einen Jubiläumswettkampf aus. Das beste Ergebnis schoss hierbei Uwe Geller, der sich nun über ein echtes Unikat, eine Schützengesellschaft Bredenbeck Jubiläumsscheibe, die künftig seine Hauswand schmücken wird, freuen darf.

Klaus Bock, der die Veranstaltung zusammen mit dem Vorstand in den vergangenen Monaten geplant hatte, sorgte mit einem ganz besonderen Liveact für Stimmung bei den Gästen. Er trug sein selbst komponiertes Jubiläumslied „Jetzt sind wir 150“ vor.

Uwe Stillich, Vorsitzender des Vereins, der vor über 150 Jahren zunächst als Jägerkorps gegründet wurde, betonte in seinen Ausführungen, dass eine solche Veranstaltung nicht ohne so viele und fleißige Helfer möglich gewesen wäre. Sein besonderer Dank galt der Freiwilligen Feuerwehr Bredenbeck, die die Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill sowie kühlen Getränken versorgte, dem Feuerwehrmusikzug, der die Veranstaltung musikalisch untermalte, sowie Klaus Bock und dem Kreisschützenverbandverband Deister-Leine für die tatkräftige Organisation und Ausgestaltung der Veranstaltung. Nicht zuletzt betonte der Vorsitzende seine Freude über die Ehrengäste Marianne Kügler, Ortsbürgermeisterin von Bredenbeck, Gemeinderätin Jacqueline Gebauer sowie Landessportleiter Reinhard Zimmer vom NSSV, die der Einladung nach Bredenbeck gefolgt waren.