Schützen, Vereine und Bürger feiern 150 Jahre Schützengesellschaft Bredenbeck

|   Events

Eigentlich waren die Feierlichkeiten der Schützengesellschaft Bredenbeck von 1872 e.V. schon für das Jahr 2022, dem eigentlichen Jubiläumsjahr des Vereins, geplant.

Aufgrund pandemiebedingter Eventualitäten entschied der Verein jedoch, die Feierlichkeiten in 2023 in unbeschwertem Rahmen nachzuholen. Am Sonntag, dem 11.06.2023, fand Teil 1 der ersehnten Feierlichkeiten endlich statt. Ein Infotag für alle Interessierten sowie das Finale des Pokalschießens der Bredenbecker Firmen und Vereine um den Bürgermeisterpokal rundeten einen gelungenen Sonntag für die Bredenbecker Schützen ab. Am Schießen um den Bürgermeisterpokalnahmen insgesamt zwei Vereine, die Freiwillige Feuerwehr sowie der Handwerkerverein, und die Firma Albert Budde teil.

Besonders gut konnte sich die Feuerwehr auf den frisch renovierten Kleinkaliberständen der Bredenbecker Schützen behaupten und bekam den Pokal mit einem Gesamtergebnis von 248 Ringen für ein Jahr von Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler verliehen.
Die beste Einzelschützin stellte ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr mit Diana Rinker, die 50 Ring mit dem besten Teiler schoss.
ei der Pokalübergabe waren sich alle Beteiligten einig, dass es schade ist, dass trotz reichlicher Ankündigung und Einladung nur drei Bredenbecker Institutionen dem Weg auf den Schießstand gefolgt sind, zumal Bredenbeck einige sehr aktive und große Vereine neben Feuerwehr und Handwerkerverein zu bieten hat. Schießsportleiter Karsten Gummert würde sich freuen, nächstes Jahr den ein oder anderen Schützen mehr auf den hauseigenen Schießständen zum Pokalschießen begrüßen zu dürfen.

Neben dem Ortsbürgermeisterpokalschießen konnten auch Interessierte unter Anleitung das sportliche Schießen mit dem Luftgewehr ausprobieren. Hier gab es für die besten Schützen Gutscheine für das neue Bredenbecker Eiscafe zu gewinnen. Bester Schütze wurde Sebastian Rinker mit einem Teiler von 13,1, gefolgt von Sandra Marahrens (Teiler 87,6) sowie Gisela Reese mit einem Teiler von 118,2.

Bei bestem Wetter konnte der Tag mit Köstlichkeiten vom Grill sowie selbstgebackenen Torten und Kuchen der Bredenbecker Schützen ausklingen.

Der zweite Teil der Festivitäten des Jubiläumsjahres folgt am 02.09.2023, wenn die Schützengesellschaft Bredenbeck mit all ihren Mitgliedern sowie den Schützen des Kreisschützenverbandes Deister-Leine e.V. ihre Jubiläumsparty in der Luftgewehrhalle feiert. Ein besonderes Highlight des Abends wird auch die Proklamation der diesjährigen Kreisschützenkönige sein. Klaus Bock aus dem Festtagsausschuss der Schützen kann es kaum erwarten, dass die Party steigt und betont die Freude darüber, dass am 02.09. auch die Freiwillige Feuerwehr sowie der Musikzug mit im Boot sind, um allen einen unvergesslichen Nachmittag und Abend zu bereiten.