Königsschießen 2023 – Gummert und Marahrens schießen am besten

|   Events

Am Samstag, den 29.04.2023, kürten die Bredenbecker Schützen ihre Majestäten des Jahres 2023.

Teilnehmer ab 18 Jahren schossen mit dem Kleinkaliber, wobei Manuela Gummert und Frank Marahrens die besten Schüsse abgegeben haben. Sie dürfen sich nun Schützenkönigin und Schützenkönig nennen. An zweiter Stelle folgen ihnen Ursula Wulff und Karsten Gummert als Alterskönigin und Alterskönig. Ihnen stehen die erste Prinzessin Marga Kappei sowie der erste Ritter Uwe Geller und der zweite Ritter Stefan Groß zur Seite.

Bei den Jugendlichen, die mit dem Lichtpunktgewehr und ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr antraten, konnte Vorjahressieger Finn-Jakob Gärtner seinen Titel verteidigen und darf sich ein weiteres Jahr Jugendkönig nennen. Prinzessin ist Miriam Timmermeister. Bei den jüngsten Teilnehmern unter 12 Jahren siegte Theo Westermann als Lichtpunktkönig 2023.

Zum ersten Mal nach den Corona-Jahren wurde der Team-Cup wieder ausgeschossen, bei dem ein Mitglied zusammen mit einem Gastschützen antritt. Karsten Gummert und Gerhard Reese waren 2023 das beste Schützenteam und sicherten sich den Pokal für ein Jahr.

Das Resümee des Vorstandes bezüglich des Königsschießens 2023 fällt eher verhalten aus, da in diesem Jahr so wenig Schützen wie noch nie angetreten waren. „Vielleicht müssen wir das Grundkonzept des Königsschießens überdenken und einige Veränderungen vornehmen, um das Königsschießen wieder attraktiver für unsere Mitglieder zu machen. Der Vorstand wird sich dahingehend beraten und ist auch für Vorschläge aus der Mitgliedschaft jederzeit dankbar.“, erklärt der Vorsitzende Uwe Stillich.